Es gibt verschiedene Möglichkeiten, wo unsere Zusammenarbeit beginnt. Bei einer Gründung, einem neuen Produkt oder einem Relaunch bietet es sich natürlich an, mit der Brand Story zu beginnen. Und um Missverständnissen vorzubeugen: Ich verstehe darunter nicht den Text über die Unternehmensgeschichte!
Brand Story – Wo dein Storytelling beginnt.
Möchtest du dein Marketing auf „Story Marketing“ ausrichten, dann bietet es sich an, bereits die Marke nach den Prinzipien des Storytellings aufzubauen.
- Menschen versuchen stets die Komplexität der Welt zu reduzieren mit Hilfe von bereits Erlebtem oder mit den Erfahrungen, die andere gemacht haben. Dabei ist es unwesentlich ob diese Erfahrung real oder fiktiv ist. Anhand dieser Geschichte sehen wir eine mögliche Konsequenz eines Handelns und lernen daraus. Somit sprechen wir deine Zielgruppe auf einer Ebene an, die jeder versteht.
- Unser Gehirn denkt stets in der narrativen Logik. Das bedeutet, dass alle Informationen die wir wahrnehmen, einen Sinn ergeben müssen. Ansonsten konstruieren wir diesen selbst. Warum dieses Bedürfnis nicht gleich erfüllen mit einer stringenten Marke und konsistenten Content?
- Das Storytelling-Modell erlaubt einen Markenaufbau, der für jeden im Unternehmen nachvollziehbar und lebbar ist und somit auch auf die Zielgruppe authentisch wirkt!
Die Krux bei vielen Markenentwicklungen ist, dass sie vom Unternehmensangebot aus entwickelt werden und gleichzeitig aber behaupten, den Kunden oder Mitarbeiter in den Fokus zu setzen. Es ist auch völlig in Ordnung, die Außen- und Innendarstellung von der Marke aus zu konzipieren. Das Problem ist nur die Rolle, die die Marke final einnimmt. Sie redet nur über sich. An den Kunden gerichtet, aber aus der Perspektive des Unternehmens. Es werden Produkte und Features in den Vordergrund gestellt und nicht die Erfüllung von Bedürfnissen.
Storytelling = Schule der Empathie
Genau das wollen wir ändern. Wir erreichen den Plotpoint deiner Marken-Perspektive. Wir fragen uns: wann hat deine Zielgruppe welche Bedürfnisse und was kannst du tun, um diese zu bedienen? Welche Veränderung kannst du im Leben deiner Zielgruppe hervorrufen? Ja, wir werden sogar ein bisschen psychologisch und schauen uns Archtetypen, Lebensstile und Bedürfnis-Navigatoren an. Wir analysieren ihre äußeren, inneren und gesellschaftlichen/philosophischen Bedürfnisse. Denn wenn du vor allem die inneren Bedürfnisse erfüllst, bekommt deine Marke Relevanz. Diesen Vorgang nennt man auch „Storylistening“ und fließt später nahtlos in deine Content-Erstellung ein.An
Um die Rolle deiner Marke in dieser Geschichte deines Helden besser zu verstehen, bedienen wir uns des Mentoren-Modells. Durch die Bestimmung deiner Stärken, Ressourcen und Visionen erhalten wir eine authentische Mentoren-Rolle, einen Charakter. Und nun müssen wir nur noch schauen, wann deine Mentoren-Marke deine Helden mit welchen Informationen oder Produkten helfen kann. Dazu erstellen wir eine User-Journey-Map.
Auf zu neuen Abenteuern!
Nachdem wir jetzt wissen, „wer“ deine Marke oder dein Angebot ist, gilt es herauszufinden, an welchen Micro-Moments du deinen Helden helfen kannst. Und an dieser Stelle berühren sich die Storytelling-Welt und die SEO-Welt. Je mehr Touchpoints oder „Moments of Truth“ wir auf dieser Reise bis zur finalen Handlung generieren können, desto eher entscheidet sich der Kunde für dein Angebot. Und sowohl deine Helden als auch Google werten deine Website als relevant. Und genau dafür werden wir eine User-Journey-Map erstellen, um zu definieren, an welchen Punkten welcher Content benötigt wird. Wann und wo sollte Help-, Hub- oder Hero-Content ausgespielt werden? Umgekehrt auch die Frage, an welchen Stellen ist die Suche auch für deine Marke relevant oder wird dort vielleicht eher ein anderer Mentor benötigt? Gibt es, dann weitergesponnen, vielleicht Symbiosen, bei denen es Sinn machen würde sich mit anderen Marken-Mentoren zu einem Netzwerk zu verbinden, um dem Helden möglichst umfassend auf seiner Reise begleiten zu können?
All diese Fragen beantworten wir in der Planung und Strategieentwicklung. Wir erstellen neben der User-Journey-Map auch einen Kommunikations- und Maßnahmenplan. Unter Maßnahmen verstehe ich hier alle online und offline Maßnahmen wie Contenterstellung, Kampagnen, Social Media-Pflege, Mailings als auch Live-Events.